Das Geheimnis der unsichtbaren Hilfen

Warum sieht das Reiten bei guten Reitern so einfach aus und warum ist es eigentlich so schwer? Und wann empfinden wir einen Ritt als schön?

Hilfen sollen dem Pferd helfen, den Reiter zu verstehen. Einige Reiter beherrschen diese Verständigung, ohne dass ihre Einwirkung von außen wahrgenommen wird. Andere stören das Pferd sichtbar oder unsichtbar, ohne sich dessen bewusst zu sein. Und nicht jeder Ausbilder oder Richter ist in der Lage, den funktionalen von einem optisch scheinbar perfektionierten Sitz – sprich: gestreckt mit tiefem Absatz, getragenen Händen und erhobenem Kinn – zu unterscheiden.

Isabelle von Neumann-Cosel beschäftigt sich in ihrem aktuellen Buch mit der Frage, wie man – biomechanischen Grundsätzen folgend und auf den losgelassenen Sitz aufbauend – kaum sichtbar einwirkt und dennoch ein Maximum an Bewegungsqualität und Rittigkeit erntet.

Die Kreise, in denen diesbezüglich das Bewegungslernen stattfindet, sind so komplex und vielschichtig, dass es nicht möglich ist, sein Ziel ohne kompetente (!) Anleitung und Korrektur zu erreichen. Wer dies versucht, wird immer seine Stärken stärken und den Restfehler beim Pferd suchen. „Der trabt halt nicht besser.“ Da die meisten von uns leider nicht wöchentlich bei Toptrainern reiten können, nimmt uns Isabelle von Neumann-Cosel an die Hand: Wir streifen Physik und Psychologie, machen Bekanntschaft mit Bildern und Bewegungsvorstellungen und brechen alle Ideen herunter auf die Bereiche einer Reiteinheit in allen Gangarten und Lektionen. Die Erkenntnis, dass Fehler normal sind, hilft uns, sie als Betätigungsfelder und nicht als Mangel zu erleben. Zu guter Letzt gibt es ein Potpourri gezielter Übungsformen, aus dem sich jeder seinen Schwerpunkt selbst suchen darf.

Dem ambitionierten Freizeitreiter wie auch dem Turnierreiter und allen Ausbildern liefert dieses Buch eine ausgezeichnete Grundlage für das Training, um Fehler zu analysieren, falsche Bewegungsvorstellungen aufzubrechen und erlernte, festgefahrene Muster zu korrigieren. Ihrer Art zu schreiben, kauft man ab, dass sie auch noch täglich im Sattel ihres Anjou sitzt und sehr wohl weiß, wie sich die Optimierung der Bewegung zweier Körper gestaltet und anfühlt. Und: Gutes Reiten kann man tatsächlich lernen!

Titel: Das Geheimnis der unsichtbaren Hilfen
Autor: von Neumann-Cosel, Isabelle
Verleger: FN-Verlag
Erscheinungsjahr: 2017
Umfang: 208 Seiten
ISBN: 978-3-88542-707-0
Preis: 29,90 €